Chronik

 

Das Chorgeschehen der Fleischersänger umspannt einen weiten Bogen.
Zwei Kriege und mehrere Krisen setzten dem Chor in den Jahren sehr zu. Nach dem zweiten Weltkrieg, als das große Sterben der Männerchöre einsetzte, konnten die Fleischersänger nur durch den festen Zusammenhalt Ihrer Mitglieder überstehen.

1902 bestanden in Köln:

  • Die freie Schweine-Metzger-Innung Köln
  • Die freie Ochsen-Metzger-Innung Köln
  • Die Fleischer-Innung Köln-Kalk
  • Die Fleischer-Innung Mühlheim

Aus dieser Bindung heraus entstand 1901 – 1902 eine Gesangsabteilung der Kölner-Schweine-Metzger-Innung die durch Bernhard Haas ins Leben gerufen wurde.

1908 gründeten die freien Ochsen Metzger ebenfalls eine Gesangsabteilung.

Im Februar 1934 beschlossen beide Chöre die Zusammenlegung mit der Bezeichnung „Sängerchor der Fleischer-Innung, Stadtkreis Köln“.

Zudem bestanden noch zwei Chöre der Fleischerzunft: Der Chor der Fleischer-Innung Köln Mühlheim und der Chor der Großschlächter Köln-Aachen.
Die Gründung erfolgte 1934. Durch den Beschluss der Vorstände wurden diese beiden Chöre im April 1962 mit dem Fleischer Chor der Innung Köln verschmolzen.

Seitdem war der Name des Chores: Fleischersänger Köln von 1902.



Seit 1986 lautet die offizielle Bezeichnung „Fleischer-Sänger-Köln von 1902 e.V.

1952 fand die erste Karnevalssitzung der Fleischer-Sänger-Köln von 1902 e.V. statt.

Seit 1952 ist es nun Tradition Sitzungen zu veranstalten. Diese Sitzungen wurden zuerst von Toni Lauff, ab 1986 von Obermeister Karl-Heinz Froitzheim und seit 2003 vom 1. Vorsitzenden der Fleischer-Sänger-Köln von 1902 e.V. Walter Heinen geleitet. 2002 wurde das 100 jährige Jubiläum in großer Gesellschaft und mit einer erstmaligen Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug gefeiert. Die Erlaubnis am Rosenmontagszug teilnehmen zu können, stieß auf helle Begeisterung. Somit waren die Fleischersänger mit 10 Mann auf dem Wappenwagen des Kölner Festkomitees und einer Fußgruppe von 25 Teilnehmern, bei der auch die Frauen der Sänger fleißig mitgewirkt haben, dabei, als es hieß: „D´r Zoch kütt“. Die Fleischer-Sänger-Köln von 1902 e.V. haben sich die Pflege des Kölner Brauchtums und anderen gemeinnützigen Veranstaltungen auf die Fahne geschrieben.

Das gesellschaftliche Leben der Fleischersänger umfasst Veranstaltungen wie z.B. Bundeschorfeste des Deutschen Fleischer- Sängerbundes in Wien, Halle, München und 2004 ein Benefiz-Konzert in der Kathedrale von Görlitz.

Man muss kein Metzger sein um bei uns mitzusingen, doch sollte man Fleisch und Wurst essen und diese im Fleischer-Fachgeschäft kaufen :)